künstlerisches wollen konzeption schaffung von visionären bildern zu den zentralen sinn- und seinsfragen des menschseins. sichtbarmachen des phantastischen hinter der realität und schaffen von bildern die die verwerfungen im unterbewussten sichtbar machen. dies hauptsächlich am beispiel meines selbst, meinen trieben, ängsten zweifeln und sehnsüchten. ganz im sinne des von mir so bewunderten franz kafka und seinen ausweglosen albträumen. das irreale soll in einem phantastischen  realen gewand daherkommen wobei der einsatz von starken  farben zur verstärkung von bildaussagen genutzt wird. die farben werden in einer fast dogmatischen weise zur verdeutlichung von sinnbildern, gleichnissen und inhärenten gegensätzen genutzt. die von mir angestrebte malweise sehe ich als sublimierenden phantastischen realismus/ surrealismus. on persönliches aufgrund der von mir gewählten kunstkonzeption entstehen zumeist sehr persönliche bilder mit denen mein leiden an mir selbst sublimiert wird. seinsthemen wie das ins leben geworfen sein , der eros, sex, sehnsucht, die unmöglichkeit des verschmelzens, einsamkeit, vergehen und letztendlich der bei mir im eilschritt näher rückende tod. bilder entstehen am ehesten noch während des tagträumens, wenn der in einem zwischenreich wandernde geist auf das von figuren und bildern bewohnte unterbewusste trifft. ich liebe leuchtende farben und stelle deshalb auch tragische inhalte farbenfroh dar maltechnik autodidaktisch habe ich mir einige maltechniken angeeignet. bis zum jahre 2012 habe ich neben dem ingenieursberuf her hauptsächlich mit grafischen techniken und aquarellen gearbeitet. in dieser zeit sind nur wenige ölbilder in einer a la prima ölmaltechnik entstanden. die technik der radierung und airbrushtechniken habe ich mit erfolg ausprobiert aber aufgrund des notwendigen aufwandes wieder aufgegeben. meine vision war es immer meine surrealen bilder mit ihren auch realen aspekten und darstellungen in einer an die alten meistern angelehnten ölmaltechnik zu schaffen. mit dieser aufwändigen maltechnik komme ich inzwischen immer besser zurecht. alle in 2013 gemalten ölbilder sind in dieser technik entstanden. erste seite